Zionskirche Worpswede

Klage der Schönheit

Barockmusik gegen Krieg und Zerstörung
Motetten, Geistliche Konzerte und Orgelmusik des Barock
Werke von Rosenmüller, Zelenka, Fiocco, Buxtehude und Bach

Karsten Henschel, Countertenor
Hitomi Nakamura, Ahrend-Orgel

Der Countertenor Karsten Henschel wurde in Ludwigslust (Mecklenburg) geboren. Musikalische Ausbildung von klein auf (ab 6 Jahren Knabensopran, Klavier).
Theologie- und Pädagogikstudium der Ev. Kirche in Potsdam und Berlin. Während dieser Zeit Mitwirkung beim politischen Systemwechsel 1989.

Nach der politischen Wende Klavierstudium an der Musikakademie Tübingen und acht Jahre Musikschultätigkeit in Süddeutschland (Klavier, Gesang, Musical). Während dieser Zeit privates Gesangsstudium in Stuttgart und Wien. Ausbildung zur Bühnenreife durch Julia Eder-Schäfer in Wien. Karsten Henschel lebt seit vierzehn Jahren in Wien und steht seit dieser Zeit öffentlich auf der Bühne. Er wirkt als Konzertsänger in den Kernbereichen Kirchenmusik und Barockoper im gesamten deutschsprachigen Raum.

Zusammenarbeit mit Barockensembles wie Austrian Baroque Connection, Concilium Musicum Wien, Le Carillon, Pandolfis Consort Wien und Affetti Musicali.
Karsten Henschel ist Gründer und Leiter des Barockensembles Concerto Giovannini, mit dem er sich der Recherche und Wiederaufführung bisher ungehörter Barockmusik widmet. Programmschwerpunkte liegen bei Norddeutscher Barockmusik, insbesondere der Quellen aus Gottorf und Uppsala, mecklenburgischer wie pommerscher Musik, wie z.B. Nicolaus Hasse, dem polnisch-hanakischer Einfluß bei Telemann, der zigeunerischen Barockmusik und durch seinen Aufenthalt in Wien auch Musik des Wiener Hofes. Markenzeichen der Konzertgestaltung sind historisch unterhaltsame Moderationen und die Rezitation von passender Barocklyrik.

Weitere Informationen:
http://kontratenor.com/Lamentationes.html

Eintritt frei
Es wird um eine Spende gebeten